Diavortrag von Marga Laackmann über Kanada-Reise

Am 26.Januar trafen sich ca. 100 Landfrauen und Gäste im Dückerstieg in Sachsenbande, um mit Marga Laackmann per Diavortrag auf eine Reise durch den Osten Kanadas zu gehen.

Die Vorsitzende Frauke Franzenburg begrüßte zunächst alle ganz herzlich und stellte das neue Programm vor. Reiselandfrau Silke Wille ergänzte ihre Ausführungen mit Erläuterungen zu den geplanten Reisen.
Danach gab es ein leckeres Mehlbüddel-Essen, zu dem der Wirt Frank Prüß erklärte, er habe im Vorfeld 10 verschiedene Rezepte ausprobiert.

So gestärkt konnte die 180 Dias umfassende Reise durch Ontario losgehen.
Marga Laackmann berichtet von 2 Reisen.  Die erste führte sie im Jahre 2002 mit einer Reisegesellschaft nach Quebec, einer im Jahre 1867 von den Franzosen gegründeten Provinz Kanadas. Der Name Quebec ist eine Ableitung eines Begriffs aus der Algonkinsprache, der so viel bedeutet wie „Ort, wo der Fluss fließt”. Damit wird auf den Sankt-Lorenz-Strom in der Nähe der heutigen Provinzhauptstadt  angespielt, wusste sie zu berichten. Diesem Flusslauf folgte die Reisegesellschaft mit Bus, Paddelbooten  oder einem Wasserflugzeug, bis in den Mündungsbereich um dort  an einer Walbeobachtungstour teilzunehmen. In Begleitung eines Walforschers fuhren die Teilnehmer auf den Strom hinaus, und konnten so auch Aufnahmen eines Finnwals machen, der sich kurz an der Wasseroberfläche zeigte.
Die 2. Reise machte Marga Laackmann im Jahr 2004, sie  begann mit einem Flug über Grönland nach Toronto, der Hauptstadt der Provinz Ontario. Dort besuchte sie unter anderem  den 1976 erbauten CN-Tower und die City-Hall.
Danach führte sie der Weg durch Indianergebiet. Weiter ging es mit Fähre und Zug Richtung Niagarafälle und weiter am Kanal zwischen den Seen entlang bis zum Ford Eriesee am gleichnamigen See. Während dieser Fahrt machte sie  interessante Aufnahmen von Elchen, deren Erscheinen dort immer wieder für Aufsehen sorgt. Auch Biberburgen und Ahornbäume in herbstlichen Laubfarben waren lohnende Motive.

Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende Frauke Franzenburg mit einem Blumenstrauß bei Marga Laackmann für diesen interessanten Diavortag und wünschte allen Teilnehmern einen guten Heimweg. (Te)