Kräuterseminar auf Gut Kleve

Kräuterseminar

Neues über alte Kräuter: Malte Hahn gab Tipps beim Kräuterseminar mit den Landfrauen der Wilstermarsch.
Giersch ist des Gärtners Feind, wirkt aber schmerzstillend, hat viel Vitamin C und ist als Salat oder wie Spinat zubereitet lecker und günstig. Auch Vogelmiere hat der Gartenfreund nicht so gerne in seinen Beeten, doch bei Nieren- und Blasenleiden hilft das Kraut bestens. Malte Hahn, seit sechs Jahren Koch in dem Restaurant "Gut Kleve", kennt sich im Kräutergarten bestens aus.
"Hopfendolden unterm Kopfkissen bringen guten Schlaf, und das Blatt vom Spitzwegerich ist ein natürliches Pflaster. Es schließt die Wunde dauerhaft", erzählte Malte Hahn während eines Kräuterseminars des Landfrauenvereins Wilstermarsch.
Malte Hahn legte den Käutergarten des Gutes vor vier Jahren traditionell an. Mönche begannen vor einigen Jahrhunderten mit dem Kräuteranbau und Karl der Große erließ eine Kräuterverordnung. Kräuter werden nicht nur als Heilpflanzen und zum Würzen benutzt, man sagt einigen auch Zauberkräfte nach. Die Gottesmänner im Mittelalter nutzten die körperliche Gartenarbeit als Ausgleich zum Meditieren. "Heute gehen alle ins Fitness-Studio", so Hahn. Er gab Tipps zur Pflege ("streicheln Sie den Thymian, dann wächst er besser") und zum Pflanzen ("Minze nur mit Wurzelsperre, sonst finden Sie nichts anderes mehr in Ihrem Garten").
Außerdem gab er Anregungen zum Gebrauch der verschiedenen Kräuter. Ysop passt zum Beispiel zu weißem Fleisch und Fisch und die frischen Triebe der Kapuzinerkresse kann man wie Spargel zubereiten. Weinraute, Minze und Anis eignen sich genauso für Bowlen wie Waldmeister und aus der Wegwarte entstand der berühmte Caro-Kaffee und Muckefuck.
Der Koch vom "Gut Kleve" gab den Landfrauen das Mischverhältnis für schmackhafte Essige (100 g Kräuter, 500 ml Haushaltsessig) und für eine Speisewürze (100 g Kräuter, 1 kg Salz) mit auf den Weg. Als lecker, aber ungewohnt entpuppte sich der servierte Wildkräutersalat, der neben üblichen Blattsalaten viele der vorher studierten (Un-) Kräuter enthielt. (sko)