Sommerreise 2004

Unsere diesjährige Sommerreise ging nach Fagernes in Norwegen.
Am 18. Juni um 6:15 Uhr starteten wir vom ZOB Wilster mit 44 Reiseteilnehmern. Unsere Fahrt ging mit dem Bus nach Puttgarden auf Fehmarn und dann mit der Fähre nach Rödby (Dänemark). Vorbei an Kopenhagen ging es zur nächsten Fähre in Helsingör und dann über den Öresund. Unsere erste Übernachtung hatten wir in Göteborg. Unser Hotel lag im Zentrum, so dass wir am Abend noch zu Fuss die Stadt erkunden konnten.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück weiter Richtung Norden, leider mit Regen. Die Brücke von Schweden nach Norwegen (E6) überquerten wir zu Fuss. An Oslo vorbei wurden die Berge immer höher, die Lansdschaft immer typischer. Wasserfälle waren zu sehen. Nur ein Elch liess sich nicht blicken.
Am Abend erreichten wir unser Hotel in Fagernes. Der Sonntag stand zur freien Verfügung. Ein Besuch im Museumsdorf am Ort wurde gerne angenommen.
Am Montag gab es Sonnenschein und unser Busfahrer Jan startete mit uns eine Rundreise durch den Jotunheimen Nationalpark. Wir besichtigten eine Stabkirche, fuhren mit der Fähre über den Soynefjord von Kaupanger nach Revenes. Eine herrliche Landschaft, es war sehr schön.
Am Dienstag ging es nach dem Frühstück wieder auf Tour. Eine Fahrt mit der Flam-Bahn stand auf dem Programm. Zunächst fuhren wir mit dem Bus nach Geilo, wo wir den Zug bestiegen, der von Oslo nach Bergen fährt. In Myrdat wurde umgestiegen in die Flam-Bahn. Die Fahrt dauert nur ca. 50 Minuten. Die Strecke ist etwa 20 km lang und hat ein Gefälle von 1:18. Unterwegs gibt es 20 Tunnel mit insgesamt 6 km Länge. Vorbei an einer herrlichen Landschaft. In Flam ging es wieder in den Bus und zurück nach Fagernes.
Mittwoch 23. Juni, heute ist Mittsommernacht. Wir fuhren mit dem Bus nach Lillehammer, bekannt als Olympia-Stadt. Nach den Besichtigungen der Sportstätten stand ein Einkaufsbummel auf dem Programm. Am Abend sahen wir wieder nur zufriedene Gesichter im Hotel.
Der Donnerstag stand zur freien Verfügung. Schwimmbad und Sauna im Hotel wurden genutzt. Es wurde Karten gespielt, auch eine Mittagsstunde war mal drin. Am Abend wurden die Koffer wieder gepackt, denn am Freitag war Abreisetag.
Nach dem Frühstück ging es wieder in den Bus, Richtung Oslo. Um 14 Uhr wartete der Stadtführer auf uns. Er verstand es sehr gut, uns Oslo zu zeigen.  Auf dem Holmenkollen, der Skiflugschanze, hatten wir einen herrlichen Überblick über die Stadt. Dann ging es in den Viegeland-Park, ein beeindruckendes Erlebnis. Am Abend ging es im Hafen auf die Fähre , die uns über Nacht durch den Olsofjord und das Kattegatt nach Frederikshavn in Dänemark brachte.
Es war eine ruhige Fährüberfahrt und nach einem reichhaltigen Frühstück an Bord ging es in Frederikshavn an Land.
Nun  ging es wieder Richtung Heimat. Ohne Zwischenfälle erreichten wir nach fast 3000 km unsere Heimatstadt Wilster.
Es waren wunderschöne Urlaubstage, sie werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.