Wie schütze ich mich vor Diebstahl, Handtaschenraub oder falschen Gewinnbenachrichtigungen

Alle wollen nur das Eine, ihr Geld!
Die Kriminalbeamtin Renate Böckel von der Präventionsstelle für den Kreis Steinburg informierte die Landfrauengruppe der Wilstermarsch über Diebstahl und Einbruch. Senioren haben die größte Angst, überfallen zu werden, sind aber laut Statistik mit 1,19 Prozent die kleinste Opfergruppe. Viel häufiger werden ältere und alleinstehende Menschen Opfer des Enkel- oder Blumentricks an Haustür und Telefon. Renate Böckel gab Tipps, wie solche Überfälle vermieden werden können und zeigte an Kurzfilmen, wie Handtaschenräuber und Trickbetrüger vorgehen. Wer sein Haus schützen will, sollte auf Lichtanlagen mit Bewegungsmelder zurückgreifen und sich vom Fachmann beraten lassen. Eine Liste von sicherheitsberatenden Firmen gibt es im Internet unter www.polizei-beratung.de und den Polizeidienstellen. „Eine Alarmanlage meldet den Einbruch zwar, verhindert ihn aber nicht“, gab Böckel zu bedenken. Auch sollte man die Konfrontation mit Einbrechern meiden, statt dessen sofort den Notruf wählen und bei Haustürgeschäften auf das Datum achten, damit man vom Rücktrittsrecht gebrauch machen kann. „Glauben Sie nicht alles, was man ihnen erzählt“, mahnte Renate Böckel zur Vorsicht. Bei Gewinnbenachrichtigungen riet die Kriminalistin Post weg zu werfen, bzw. den Telefonhörer sofort aufzulegen. „Sie können nur gewinnen, wenn sie bei einem Preisausschreiben mitgemacht haben und verschenken tut niemand etwas.“ Kaffeefahrten findet die Beamtin ganz nett, „aber lassen sie sich nicht zum Kauf nötigen.“ Hier hakte Reisefrau Silke Wille ein und lud zu den Fahrten der Landfrauen ein. Für die nächste Tour nach Kopenhagen sind noch Plätze frei. Karla Harder machte auf den Termin der Weihnachtsfeier am 15. Dezember aufmerksam und bat um Anmeldung bei den Bezirksdamen. (sko)