Fahrradtour 2006

24 sportliche Landfrauen gingen am 8. August mit ihren Fahrrädern an Bord der "Germania". Durch die Schleuse ging es bei steifem Wind und Sonnenschein elbaufwärts nach Stade. An Bord genossen wir einen Imbiss oder das mitgebrachte Picknick, wie Hilde mit ihrem praktischen Schuhkarton mit Klappdeckel.
Gestärkt und ausgeruht radelten wir aus Stade hinaus, den Schneeweg entlang zum Elbdeich an hübschen Häusern und Obstplantagen vorbei. Ab und zu führen wir auf den Deich, um über die Elbe und das schöne Vorland sehen zu können. Eine kleine flüssige Stärkung gehörte natürlich auch dazu. Am Hafen von Drochtersen machten wir etwas länger Pause, der kräftige Wind machte uns zu schaffen.
Endlich wurde das Hinweisschild "Cafe Zum Paradies" in Krautsand gesichtet, der Kaffeedurst war schon recht groß. Wir sausten den Deich hinunter und kehrten ins Cafe ein. Bei leckerer Torte und reichlich Kaffee konnten wir uns erholen.
Das letzte Stück mussten wir an der Chaussee fahren. Nach der Überfahrt von Wischhafen nach Glückstadt fuhren wir in die Blome'sche Wildnis. "Op de Dee" hatte extra für uns geöffnet. Bei einem leckeren Salat haben wir in großer Runde den Tag ausklingen lassen.
Bis zum Dunkelwerden radelten wir fast alle nach Haus. Ich bin 50 km gefahren, für andere war es noch weiter. Es war ein langer, schöner Tag. Die Regenjacken haben wir nur kurz gebraucht, keine Panne, nur ein paar Ermüdungserscheinungen wegen des Windes.
Zu mir sind keine Klagen durchgedrungen, so gehe ich davon aus, dass alle zufrieden waren. (H. Beyer)