Landwirtschaft gestern und heute

Karla Harder verabschiedete nach sechs Jahren Vorstandsarbeit Christel Alpen aus ihrem Amt. Die Frontfrau des Landfrauen-Dreiergespanns verließ aus zeitlichen Gründen den Vorstand der Wilstermarsch-Gruppe. Karla Harder dankte für die Zeit, Mühe und guten Einfälle, mit denen Christel Alpen den Verein geleitet hat. Sie überreichte Geschenke und einen Frühlingsstrauß. „Endlich krieg ich auch mal Blumen“, freute sich die scheidende Vorstandsdame. „Sonst hab’ ich immer welche verteilt.“ Christel Alpen wird dem Verein weiterhin beistehen und die Internetseite betreuen. Nicht die gehoffte Resonanz hatte der Vortrag von Siegfried Huppers, den die Landfrauengruppe organisiert hatte. Nur knapp 40 Frauen waren ins Hotel Busch gekommen, um über „Landwirtschaft gestern und heute“ informiert zu werden. Aussagekräftige Dias unterstützten die Betrachtungen des Landwirtes über die Eingriffe in Landschaft und Natur durch Straßenbau und Renaturierung. Die Fotografien spiegelten die Evolution bei Ackerbau und Viehzucht im Laufe der Jahrhunderte wieder. Durch die Dampfmaschine setzte eine rasante Entwicklung in der Technik ein, die nicht nur Arbeitskraft und –zeit einsparte, sondern auch den Computer in die Ställe Einzug halten ließ. Auch die politischen Auswirkungen auf das Bauwesen und die landwirtschaftlichen Betriebe ließ Siegfried Huppers nicht unerwähnt. Von 1,7 Millionen Betrieben in 1948 bestehen heute noch zirka 300000, die neuen Bundesländer mit eingerechnet. Das prägnante Referat sorgte für Gesprächsstoff bei den Landfrauen, die das Thema im Anschluss diskutierten. (sko)