Weihnachtsfeier 2004

Über 120 Landfrauen aus der Wilstermarsch hörten im Colosseum Wilster einen Vortrag von Anke Brühe über Brauchtum im Dezember. Sie sprach von Lichterglanz, Adventskalender und Weihnachtsgerüchen. Die Referentin berichtete, dass es den ersten Tannenbaum 1597 gab, und die Barbarazweige am vierten Advent in eine Vase mit warmem Wasser in die Wohnung gestellt werden. Nussknacker, Räuchermännchen, Engel und Stutenkerle gehören ebenso zur Weihnachtszeit wie Gedichte, Geschichten und das Krippenspiel.
Der Wilsteraner Kirchenvorstand führte das Geschehen im Stall von Bethlehem auf Plattdeutsch vor, und das Akkordeontrio Sigrid von Horsten, Inge Kracht und Inge Wachs spielte weihnachtliche Lieder, die von den Landfrauen mitgesungen wurden. (sko)