Weihnachtsfeier 2005

„Die Adventszeit ist auch dazu da, um anderen durch kleine Aufmerksamkeiten oder einfach nur Zeit zu haben, eine Freude zu bereiten“, Karla Harder begrüßte über einhundert Landfrauen zur Weihnachtsfeier im Landgasthof „Zum Dückerstieg“. Zeit haben und Freude bereiten, dass war auch das Programm des Abends. Dennis Nagel rezitierte ein modernes Gedicht über die gemütliche deutsche Weihnacht und sorgte für amüsiertes Kopfnicken mit dem realitätsnahen Stück. Angelika Salzwedel stellte verschiedene Puppenstuben und ihre Bewohner vor. Sie sammelt seit über 30 Jahren Puppen und –zubehör und konnte eine Menge Informationen und Tipps zur Pflege geben. Wiebke Habbe-Person machte in Geschichten den Unterschied zwischen Geschenken damals und heute deutlich und zwischen den einzelnen Referaten musizierten Sigrid von Horsten, Inge Wachs und Inge Krey mit ihren Akkordeons. Aus ihrem Buch mit plattdeutschen Geschichten las Helga Schwemmer einige mit weihnachtlichem Flair vor. Der Landfrauenvorstand wünschte allen einen guten Start ins neue Jahr und lud zum Vortrag mit Marga Laackmann am 26. Januar ein. Zu Dias vom Osten Kanadas bis nach Ontario gibt es dann „Mehlbüddel“. (sko)